Erste Arbeiten am Auto nach der Panamericana

Der neue Umbau unseres HZJ78 zum Offroadcamper beginnt!

Auf unserer ersten großen Reise auf und neben der Panamericana von 2016-2018 waren wir mit unserem Land Cruiser HZJ78 „Hottahü“ unterwegs. Nach 85.000 km stehen sowohl Wartungsarbeiten als auch kleinere und größere Umbauten am Fahrzeug an. Denn das auch die nächste Reise mit unserem Land Cruiser unternommen wird, steht fest. Nach wie vor bietet der Land Cruiser für uns das beste Gesamtkonzept für ein weltreisetaugliches Fahrzeug mit echtem Allrad. Einen Überblick, was wir alles am Fahrzeugausbau ändern wollen haben wir in „unsere Pläne“ beschrieben.

April 2019 – der Dreck muss weg

Der erste sonnige Tag des Jahres wird genutzt zum Auto waschen. Seit der Ankunft im Dezember stand der Land Cruiser unbeachtet (und dreckig) unterm Carport. Die Grundreinigung war längst überfällig und wird nun ausgiebig nachgeholt.

Es ist unglaublich was sich alles so ansammelt. Gerade der Fahrzeugrahmen, der Kühler und die Stoßstangen sind voll mit Sand und Schlamm. Mit dem Gartenschlauch und unmäßigen Wassermassen spülen wir den Rahmen frei. Der muss nämlich vor der Hohlraumkonservierung raus. Hier braucht man viel Geduld aber irgendwann wird die Brühe klarer und der Rahmen ist „sauber“.

Beim Kühler reicht der Druck des Gartenschlauchs leider nicht aus um ihn frei zu bekommen deswegen benutzen wir unsere kleine Gartenspritze. Sie hat genug Druck für die Kühler-Lamellen, beschädigt sie aber auch nicht.
Den Rest erledigt dann der Hochdruckreiniger, aber auch der kommt nicht in jede Ecke. Noch Jahre später werden mir Sand- und Schlammreste entgegenkommen wenn ich Dinge abmontiere oder austausche.

Land Cruiser Grundreinigung nach der 2jährigen Reise
Die Grundreinigung nach der 2jährigen Panamericana Reise war wirklich nötig
mit viel Wasser und Geduld wird der angesammelte Dreck aus dem Land Cruiser Rahmen gespült
Mit viel Wasser und Geduld wird der angesammelte Dreck aus dem Rahmen gespült

Mai 2019 – Hebebühne Marke Eigenbau

Was macht man wenn das Fahrzeug zu schwer ist für eine 2,5 Tonnen Hebebühne? Für den Land Cruiser mit stattlichem Reisegewicht von 3,5 t wäre tatsächlich eine 4 Tonnen Bühne nötig. Die sind aber so teuer, dass wir nicht bereit sind für einen einmaligen kurzen Umbau so viel zu investieren. Zumal uns sowieso der Platz im Innenraum für so eine Bühne fehlt.

Deshalb bauen wir uns 4 Holzböcke aus Konstruktionsholz, auf die wir den Cruiser draufstellen können. Zusammengeschraubt mit Verbinder-Blechen und verstärkt mit jeweils 4 Gewindestangen sind sie stabil genug. Der Land Cruiser kommt dann auf 2 Holzblöcke vorne und 2 hinten, dazwischen jeweils ein Doppel-T-Träger auf dem die Stoßstangen aufliegen.

Genau genommen sind die Böcke zum Teil schon vorhanden vom ersten Umbau, wir erhöhen/erweitern und verstärken sie aber nochmals für die neuen Aufgaben.

Juni 2019 – Wartungsarbeiten

Mithilfe der neuen, höheren Holzböcke beginnen wir nun endlich auch die technische Wartung voranzutreiben. Wir montieren die Heckstoßstange und die Trittbretter ab. Die Trittbretter können mit Rostschutzfarbe ausgebessert werden. Zusätzlich schneiden wir alle Gewinde neu und ersetzen die Schrauben mit Edelstahlschrauben. Später werden wir noch umfangreichen Rostschutz auf der Unterseite aufbringen. Die Heckstoßstange dagegen muss komplett überarbeitet werden.

Als nächstes reinigen wir die hinteren Bremsen und stellen sie neu ein, tauschen alle Gummis des Fahrwerks und auf Verdacht auch die vorderen Radlager.

Juli 2019 – Rostschutz für die Heckstoßstange

Die Heckstoßstange muss komplett überarbeitet werden. Eine echt mühselige Arbeit, vor der wir uns viel zu lange gedrückt haben, wie uns der aktuelle Rost-Status zeigt.

Till montiert die Arme von der Stoßstange ab, entfernt alle Anschläge und Leuchten und verschließt die Löcher an denen unsere Heckkiste befestigt war mit Schrauben. Mit der Flex wird jetzt der Rost entfernt. Nach mehreren Stunden ist die Stoßstange endlich abgeschliffen, die Flex hat ganze Arbeit geleistet.

Als Rostschutzfarbe verwenden wir Brantho Korrux. Ein Versuch, der zeigen soll ob sich Brantho Nitrofest und 3in1 auch für Anbauteile wie die Stoßstange eignen. Mit einer Minijet Smartrepair Lackierpistole wird der Rostschutz flächendeckend in mehreren Schichten aufgetragen. Das Wetter spielt mit und Till kann draußen lackieren.

Danach legen wir die Stoßstange erst Mal zum Trocknen für mehrere Wochen in die Garage. Es gibt schließlich auch sonst noch genug zu tun…:)

August – Dezember 2019: Aufarbeitung der ARB Frontstoßstange

Sandstrahlen und Lackieren der Stoßstange

Nachdem die Heckstoßstange komplett überarbeitet ist, wirft Till einen Blick auf die ARB Frontstoßstange und stellt fest, dass sich auch hier der Rost breitgemacht hat. Das Spiel fängt also von vorne an: Stoßstange abmontieren und abschleifen. Das ist aber bei den vielen runden Flächen und Innenecken so mühsam, dass Till die komplette Stoßstange schließlich sandstrahlt. Eine riesige Arbeit und vor allem Sauerei, aber sehr effektiv. Zum Glück ist es noch warm genug, so dass wir draußen strahlen können.

Auch die Frontstoßstange lackieren wir nun mit mehreren Schichten Brantho Nitrofest und anschließend mit Brantho Korrux 3in1 in Schwarz.

Neue Seitenscheinwerfer werden in die Stoßstange integriert

Vorher fräsen aber noch die Aussparungen für die neuen Lufteinlässe und Seitenscheinwerfer in die Stoßstange ein. Mit Seitenscheinwerfern hatten wir unterwegs sehr gute Erfahrungen gemacht, da auf der Landstraße die Seiten ausgeleuchtet werden und Menschen/Tiere/Hindernisse schneller gesehen werden. Bei der ein oder anderen Schlafplatzsuche im Dunkeln und auch offroad ebenfalls sehr hilfreich.

Auf der Reise hatten wir Hella LED-Scheinwerfer aus den USA provisorisch seitlich an der Stoßstange befestigt, jetzt werden neue LED-Lichter passgenau in die Stoßstange integriert und mit einem extra Schalter verkabelt um sie separat vom Fernlicht schalten zu können.

Einige Wochen später ist die Farbe getrocknet und es kann endlich an die Montage der Teile gehen.

Da es mittlerweile Dezember und Winter ist, hat der Fahrzeugausbau vorerst Pause. Wir freuen uns aber nächstes Jahr mit weiteren Umbauten weiterzumachen: Neuer und optimierter Innenausbau für mehr Stauraum und ein wohnlicheres Feeling, neue Dachluke, neues und größeres Solarpanel, größere Kisten für die Heckstoßstange…


Eine Übersicht über das fertig aus- und umgebaute Fahrzeug gibt es auf folgenden Seiten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden