USA – Winter, Wüsten & Wildnis

Wann und wie lange bereist

172 Tage
Gefahrene Kilometer: 21.250 km

Reiseszeit: 27.12.2016 – 16.06.2017

Blogbeiträge USA

Willkommen in den USA

Nach Kuba geht es erstmal zurück nach Vancouver. Zwei Nächte im Zimmer bleiben uns noch, bevor wir wieder unser Auto beziehen und die Grenze zu den USA überqueren. Ein letztes Mal für unbestimmte Zeit genießen wir ein eigenes Badezimmer, eine Waschmaschine und eine Küche im Warmen. Nach der langen Zeit freuen wir uns aber hauptsächlich…

Weiterlesen Willkommen in den USA

USA IV – Offroadparadies Utah

Vom Little Sahara Recreation Park fahren wir Richtung Moab, DEN Ausgangsort für Freizeitaktivitäten aller Art. Wir fahren nur ein kurzes Stück, aber der Übergang von weißem Sand zu schwarzen Felsen und schließlich zu roten Canyons innerhalb weniger Stunden hätte spektakulärer nicht sein können. Um es gleich vorweg zu nehmen, um Moab herum erwartet uns das…

Weiterlesen USA IV – Offroadparadies Utah

USA X – Wüste pur

Wir lassen die kalifornische Küste ohne Wehmut hinter uns und blicken voller Freude auf die vor uns liegende Wüste. Unsere erste Übernacht-Wanderung und eine mehrtägige Kanutour füllen die Zeit, bis wir an der Overland-Expo in Flagstaff, Arizona teilnehmen. (mehr …)

Weiterlesen USA X – Wüste pur

USA XI – Wilder Westen im Wohnmobil

Endlich ist es soweit – wir bekommen Besuch. Diesmal von Barbara und Reiner, die uns sogar drei Wochen ihrer Zeit schenken, in denen wir gemeinsam im Wohnmobil herumreisen. Dafür haben wir uns die großen Highlights im Südwesten der USA aufgehoben. Deshalb erwarten uns gleich fünf Nationalparks in Utah: Zion, Bryce Canyon, Capitol Reef, Arches und…

Weiterlesen USA XI – Wilder Westen im Wohnmobil

USA XII – die letzten Tage

Viel Zeit bleibt uns nicht mehr in den Staaten, das 6-Monatsvisum ist fast aufgebraucht und wir müssen endlich eine Surfbrett-Halterung bauen und noch einiges erledigen bevor wir nach Mexiko weiterreisen. Hier erfährst du, wie wir der Hitze in Las Vegas entfliehen und wo wir unsere letzten Tage in den Staaten verbringen… (mehr …)

Weiterlesen USA XII – die letzten Tage

Rückblick USA

Ursprünglich wollten wir unseren Aufenthalt in den Staaten so kurz wie möglich halten. Trump und anderen Vorurteilen sei Dank. Nach letztendlich 6 Monaten in den Staaten können wir nur sagen – zum Glück sind wir so lange geblieben… (mehr …)

Weiterlesen Rückblick USA

Unsere Highlights

• Was macht man wenn plötzlich der Winter kommt? Ski anziehen und voll eintauchen in das Winter Wonderland. Wir campen am Waldrand, wachen jeden Morgen mit Neuschnee auf und können nicht genug kriegen von der weißen Zauberwelt. Gerne denken wir an unseren Platz am Ende der Straße zurück, von dem aus wir jeden Tag neue Loipen durch das umliegende Gebiet gespurt haben (Bericht). Auch den berühmten Yellowstone Nationalpark erleben wir in Schnee getaucht.
  • In Utah testen wir die Offroadfähigkeit des LandCruisers mal so richtig aus und stürzen uns auf einige Offroadtrails bei denen wir mit über 3.5 t doch an die Grenzen kommen 😉
  • Eine Felsformation aus Stein in Form einer Welle die so besonders ist, das die Besucherzahl streng limitiert ist und man sich den Zugang nur per Lotterie ergattern kann? The Wave in Utah/Arizona.

Gefahrene Route

Download GPX Track USA: Link

Kosten

Im Schnitt haben wir in den USA 60 EUR/Tag ausgegeben. Die größten Posten sind Lebensmittel und Cafe & Restaurant. Für Diesel haben wir 19% der Ausgaben verbucht, zwar ist der Sprit günstig, die Entfernungen aber auch groß. In den Staaten haben wir meistens frei gestanden, die Übernachtungskosten liegen bei 1 EUR/Tag im Schnitt. Ausgaben ohne Kfz-Versicherung und Krankenversicherung, beinhalten aber alle Kosten vor Ort.

Tops & Flops

Tops: Freicampen und BLM Land (hier kann man kostenlos campen), 24 h geöffnete Walmarts, Nationalparks und Natur pur, günstiger Diesel, viele IKEAs in denen wir oft stundenlang im Restaurant saßen bei Gratis Kaffee und Internet
Flops: Teuer (schlechter Dollarkurs für uns, relativ teure Lebensmittel / Restaurantpreise)

Einreise & Aufenthaltsdauer

Für die USA haben wir uns entschieden ein B2 Visum zu beantragen. Damit haben wir 6 Monate Aufenthaltsdauer bekommen (anstatt 90 Tage Aufenthaltsdauer bei Einreise mit ESTA). Das B2 Visum mussten wir auf der Botschaft in Frankfurt beantragen, Kostenpunkt pro Person ca. 140 EUR, das Visum ist 10 Jahr gültig.
Bei Einreise mussten wir trotz Visum viele Fragen über uns ergehen lassen: Wieso, wie lange, nur Urlaub etc.?